BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.
Markteinführung BMS alpha Energy Plus 32A
Ganz neu für den deutschen Markt: Die alpha Energy 32 Ampere mit innovativen Luftspeicherprinzip
BMS setzt wieder Maßstäbe und übernimmt eine Vorreiterrolle in Sachen intelligente Technik und Top-Qualität Made in Germany. Jetzt führt das Unternehmen die elektrisch betriebene Estrichmaschine namens alpha Energy 32 A in den deutschen Markt ein. Die Maschine wurde speziell für den Einsatz mit konventionellem Baustrom entwickelt. Durch den Einsatz eines Frequenzumrichters lässt sich die Anlage von 25 bis 32 Ampere einstellen. Der Kompressor wird mit einem 11 kW-Siemens-Motor betrieben und ein elektrischer Getriebemotor mit 5,5 kW treibt den Mischer an.
Und so funktioniert das innovative System: Schon während der Befüllung des Mischkessels wird der Speicherkessel auf 10 bar Speicherdruck gebracht. Das Speichervolumen von 5,5 m³ entspannter Luft steht beim ersten Fördervorgang zur kraftvollen Beschleunigung der Entleerung des Mischkessels bereit. Gleichzeitig speist der Kompressor direkt in die Förderleitung und ermöglicht ein schnelles Entleeren des Materials.
Die Antriebs-Speichereinheit erzeugt die Leistung einer herkömmlichen Dieselmaschine mit ca. 4m³ /min. Luftleistung. Die alpha Energy 32 A ist damit konventionellen kraftstoffbetriebene Estrichmaschinen ebenbürtig. Das intelligente Luftspeicherprinzip ermöglicht eine hohe Förderleistung bis zu 80 Meter Schlauchlänge.
Ein weiteres technisches Highlight ist der speziell von BMS entwickelte und in der eigenen Kesselabteilung gefertigte Vorratsspeicher. Er hat ein Volumen von 580 Litern und ist in das Fahrgestell integriert. Dadurch ist eine optimale Zugänglichkeit aller Wartungspunkte gewährleistet, wie schon der bei alpha Z3-Serie umgesetzt.
Dieter Kerger, BMS-Unternehmenschef fasst die Vorteile wie folgt zusammen:
„Die 32 A-Maschine ist äußerst sparsam. Estrichleger können den Strom nutzen, den Sie meistens durch die Baustellenumlage sowieso bezahlen müssen. Allein durch diese Einsparung finanziert sich die Estrichmaschine in kürzester Zeit selbst. Außerdem sind die Wartungskosten gering, Motorinspektionen sind gar nicht erforderlich“, so Kerger. Weiter führt er aus: „Die Anlage ist besonders für den Einsatz in lärmsensiblen Bereichen geeignet. Das Arbeiten ist jederzeit ohne Ruhestörung möglich, wie zum Beispiel in Innenstädten oder Hotels und Krankenhäusern. Es entstehen außerdem keine Abgas- und Feinstaubbe-lastungen. Und die Pumpleistung stimmt.“
Weiterhin bietet BMS attraktive Finanzierungshilfen mit 0 Euro Anzahlung an.
Höchste Qualitätsstandards erfüllt BMS auch bei allen anderen Komponenten. Zum Beispiel durch die Ausstattung mit einer schallgedämmten, hochwertigen Edelstahlhaube mit Edelstahlscharnier. Bereits seit Jahren rüstet BMS alle Estrichmaschinen mit Edelstahlaufbauten und Edelstahlhauben aus und garantiert damit höchste Wertbeständigkeit.
„Elchtest bestanden“ – Produktion läuft an
Die Testläufe mit der alpha Energy 32 A Elektro-Ausführung sind erfolgreich abgeschlossen. Positiv ausgewirkt haben sich hier die Erfahrungen von BMS im österreichischen Markt, wo BMS-Elektromaschinen seit über einem Jahr im Einsatz sind – und sogar als Silomaschinen, die höchsten Beanspruchungen unterliegen.
BMS lädt alle Estrichleger herzlich in die Produktionsstätte nach Rheda-Wiedenbrück ein. Jederzeit können Estrichleger die neue Maschine testen und vorführen lassen.