BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.
Die alpha CR: Seit Jahren bewährt zuverlässig und leistungsstark
Innovative Technologie, bester Service und persönliche Betreuung
Die alpha CR zählt zu den besten und beliebtesten Estrichmaschinen weltweit. Kein Wunder, denn das Spitzenprodukt von BMS ist innovativ, technisch ausgereift und äußerst leistungsstark. Bereits Jahre zuvor wurde der erste Prototyp präsentiert. BMS konnte in den Folgejahren viel Erfahrung mit der damals ganz neuen Technik sammeln und diese zur Serienreife weiter entwickeln. 2019 hat BMS die Maschine mit der neuen Common-Rail-Technik dann eingeführt. Ein wichtiger Bestandteil der Neukonstruktion war die Umsetzung der von der EU verpflichtende Vorschrift der neuen Abgasnorm Stage V. Seitdem wurde die alpha CR X-fach verkauft. Estrichleger schätzen die alpha CR, weil sie stark, effizient und sparsam ist. Jahrelange Erfahrungen im Bereich Konstruktion und die kontinuierliche technische Weiterentwicklung spiegeln sich in der Funktionalität und Langlebigkeit der alpha CR-Produktserie wider.
In der Praxis zeigt sich immer wieder, dass zu einem erfolgreichen Produkt mehr gehört, als nur eine technische Lösung. „Jeden Tag aufs Neue stellen wir uns bei BMS die Frage: Wie können wir Estrichleger dabei unterstützen, seine Arbeit zu erleichtern und stressfreier zu gestalten. Die Frage ist so alt wie BMS selbst. Aber genau so aktuell wie vor über 20 Jahren. Als Innovationsführer und Taktgeber der Branche stellen wir uns täglich den Herausforderungen des Marktes“, erklärt Vorstand Felix Kordtomeikel. Und der Erfolg gibt BMS Recht. Technik und Service überzeugen Estrichleger in aller Welt immer wieder aufs Neue.
Sukzessive tauschen jetzt die ersten Kunden, die 2019 alpha CR Estrichmaschinen gekauft haben, ihre Maschinen gegen Neumaschinen. BMS kann diese im Gebrauchtmaschinenmarkt sehr gut verwerten, da diese auch als Gebrauchte stark nachgefragt werden.
Kürzlich wurden zum Beispiel an Arslan Bau GmbH in Wetzlar wieder eine große Maschinenlieferung auf den Weg gebracht. 10 alpha CR-Maschinen auf einen Schlag. Bereits Anfang 2019 hatte das Unternehmen den kompletten Fuhrpark auf alpha-Maschinen von BMS umgestellt.
Ein weiteres Beispiel ist die Unger-Firmengruppe, die zu den technologisch führenden Estrichfirmen in Deutschland zählt. Auch hier steht aktuell der Tausch der alpha CR-Estrichmaschinen an. „Die Maschinen sind technisch sehr ausgereift. Sie entsprechen damit unseren hohen Ansprüchen an Qualität und Leistung“, bescheinigt Dr. Alexander Unger.
Überzeugt von den alpha CR-Estrichmaschinen ist auch Martin Börmann und sein Team von der Aitranger Estrich und Fussboden GmbH, Aitrang. Der Familienbetrieb im Herzen des Allgäus arbeitet mit seinen Estrichkolonnen im Industriesektor und Wohnungsbau und hat schon viele außergewöhnliche Bauprojekte gemeistert. In diesen Tagen sind wieder zwei neue Estrichmaschinen geliefert worden.
Die Liste der zufriedenen Kunden ließe sich unendlich fortführen. Ein wichtiges Kaufargument ist dabei immer wieder, dass man die Maschinen flexibel bei kleinen und großen Projekten einsetzen kann. Denn die alpha CR kann – wie schon mehrfach berichtet - im Spar- oder Powerbull-Modus betrieben werden. Für den Einsatz bei Großprojekten und großen Entfernungen bzw. hohen Objekten kann auf Knopfdruck bei großem Leistungsbedarf der Powerbull-Modus zugeschaltet werden. Die Luftleistung liegt dank des großen Kompressors und der Flexibilität der Motordrehzahl dann bei bis zu 6 m³/min. Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von BMS.
Die effiziente Kombination aus dem robusten 44,5 kW DEUTZ-Motor und Verdichter bringt die enorme Power. Der Verdichter ist perfekt ausgelegt für diesen Motortypen. Sein hohes Drehmoment verdankt der Dieselmotor den 2,2 Litern Hubraum. Von Anbeginn ist die alpha CR selbstverständlich mit dem patentierten BMS-Kühlsystem ausgestattet. Ein bewährtes und erfolgreiches System.
„Wir schaffen es, das man bei uns ausgereifte Serienprodukte kaufen kann, die trotzdem einen sehr hohen Grad der Individualisierung ermöglichen. Bekanntlich hat sich BMS zu eigen gemacht, in Anlehnung der Plattformstrategie der Autobauer zu produzieren. „So viel Individualisierung wie nötig, so viel Serie wie möglich.“
Bekanntermaßen sind Lackierungen und Beschriftungen individualisierbar oder die Maschinen mit langlebigen Panzerblechen ausstattbar. Natürlich gibt es auch immer wieder kleinere, neue technische Raffinessen und Zusatzausstattungen. Ganz praktisch und funktional sind zum Beispiel der Ersatzradhalter, leistungsstarke LED-Arbeitsscheinwerfer oder spezielles Equipment zum Pumpen für Styropor“, macht Kordtomeikel deutlich. Das geht hin bis in Richtung Sonderbau.
Außerdem sind hochwertige Standardausstattungen bereits serienmäßig, wie einstellbare Mischzeitautomatik, Powerbull-Modus oder dass die Schrappergeschwindigkeit individuell einstellbar ist.
Die Estrichmaschine muss den Unternehmer überzeugen, aber auch seine Estrichleger-Kolonnen, die täglich mit den Maschinen arbeiten. Als besonders anwenderfreundlich und leicht zu bedienen gilt die Steuerung. Sie ist selbst erklärend und autark. Darüber hinaus zeigt das Display im Bedienerfeld viele weitere Informationen an. Sämtliche Daten werden gespeichert und können u.a. für die Feinjustierung von Material und Maschine genutzt werden.
„Mit anerkannter Spitzenqualität Made in Germany, einem herausragenden Service, kompetenter Beratung und viel Herzblut für die Branche und das Produkt überzeugen wir immer wieder Stammkunden und neue Käufergruppen, dass wir erste Wahl sind, wenn es um Estrichmaschinen geht“, macht Felix Kordtomeikel nochmals deutlich.
BMS Estrichmaschinen sind in bekanntlich mit Diesel- oder Elektroantrieb sowie für Styropor- und Fließestrich-Anwendungen weltweit auf den Baustellen im Einsatz.