BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.

Blaukat arbeitet mit TITAN von BMS

Die Investition rechnet sich!

„Weg vom Standard“! Nach diesem Leitspruch handelt Florian Blaukat, Geschäftsführer der Blaukat Estrich GmbH aus dem hessischen Fernwald. Seit 2015 ist der Unternehmer erfolgreich am Markt, jedoch bisher ohne eigenen Estrichmaschinen-Fuhrpark. Die Aufträge werden derzeit von zuverlässigen Nachunternehmern ausgeführt.

Mit der Anschaffung des mobilen, vollautomatischen Estrichsystems von BMS betritt er Neuland. „Die organisatorischen Abläufe müssen natürlich erst einmal angepasst werden. Vom Mitarbeiter bis zum Chef bedeutet das ein Umdenken“, berichtet Blaukat. „Diese Herausforderung haben wir schnell gemeistert.
Der TITAN selbst ist sehr einfach zu bedienen, jeder Mitarbeiter beherrscht das intuitiv.“

„Von jeher haben wir uns auf Projekte mit besonderen Herausforderungen fokussiert. Damit sind wir dem Preiskampf nicht so massivausgesetzt und können eine vernünftige Kalkulation realisieren“, erklärt der Geschäftsführer. Sein Team erzielt durch handwerkliches Geschick, Erfahrung und Kompetenz ein hochwertiges Endprodukt. Dazu zählen Verbund-, Schwimm-, Trenn-, Heiz- und Industrie-Estriche. Baustellen mit hohen Anforderungen sind seine Spezialität. Das Unternehmen hat vielfach bei Großprojekten, die über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind, mitgewirkt. Hervorzuheben sind hier die Neubauten Leitz-Park Wetzlar und das Stadtarchiv der Stadt Köln. Weitere Referenzprojekte sind das SAP Bürogebäude sowie der Deutsche Bahn Tower, beide in Frankfurt am Main.

Mit seinem TITAN-Auflieger hat Blaukat im Großraum Frankfurt jetzt ein Alleinstellungsmerkmal. „Damit können wir bei vielen Auftraggebern punkten. Es ist sozusagen das i-Tüpfelchen“, so Blaukat. Ganz nebenbei nutzt er den TITAN als mobilen Werbeträger. Ein echter Hingucker!

Die Auftragsbücher sind dank dieser Investition schon für viele Monate gefüllt. Zu nennen sind hier z.B. das Projekt „FOUR Frankfurt“ – das die neue Skyline der Großstadt mit seiner Architektur prägen wird. In die bis zu 233 Meter hohen futuristischen Türme wird Blaukat mit dem TITAN demnächst den Estrichpumpen. Wie bei der alpha CR ist die Maschineneinheit des TITAN ebenfalls mit einem 44,5 kW DEUTZ-Dieselmotor und einem Hochleistungs-verdichter bestückt. Damit ist es möglich, Projekte dieser Art problemlos zu realisieren.

Das Projekt „Hafenpark Quartier“, das derzeit neben dem neuen Sitz der Europäischen Zentralbank mit rund 600 Wohnungen, Büros und einer spektakulären 21 geschossigen Hotelimmobilie entsteht. Eine besondere Herausforderung gilt es hier zu meistern: Es gibt keine Lager- und Logistikflächen. Genau das Richtige für den Einsatz des TITAN, da die Baustellenlogistik vor Ort wegfällt. Der mobile Sattelauflieger ist kompakt, beansprucht wenig Platz und ist beweglich. Er ermöglicht bekanntlich schnelle Auf- und Abrüstzeiten. Die Baustelle kann Zeit- und materialsparend abgearbeitet werden, da alle Baustoffe an Bord sind. Die Baustelle bleibt sauber. Die Zeit- und Kostenersparnis sowie Arbeitserleichterung ist enorm. Einige Baustellen im Raum Frankfurt hat Blaukat in den letzten Wochen mit dem neuen TITAN bereits erfolgreich abgeschlossen. So u.a. das Projekt „Alte Oper Frankfurt“. Das Unternehmen ist aber auch im Privatkundenbereich tätig und verlegt Estrich auf Kleinstflächen. Auch solche Baustellen sind für den Einsatz des TITAN geeignet. Es ist oft sogar möglich, an einem Tag mehrere Projekte abzuarbeiten.

Der Anteil an Sonderestrich mit hoher Festigkeit und schneller Belegreife mittels Zusatzmittel nimmt nach den Erfahrungen von Florian Blaukat stetig zu. Der TITAN ermöglicht bekanntlich ein computergesteuertes vollautomatisches Wiegen und Fördern von der ersten bis zur letzten Mischung in immer gleicher Qualität. „Der große Vorteil ist für uns, dass wir jederzeit gewährleisten können, dass das Material den Vorgaben entsprechend gemischt und vor allem die Zusatzmittel exakt dosiert werden können. Die Rezeptur wird am Bedienerpult einmal eingegeben, fertig. Außerdem ist eine lücken-lose Dokumentation möglich“, führt Blaukat aus.

Die kompakte, übersichtliche Maschinentechnik, die enorme Power und konstant hohe Leistung sowie hochwertige Verarbeitung des mobilen Estrichsystems haben Florian Blaukat sofort überzeugt. Er rechnet vor, bis wann sich diese Investition amortisieren wird. Der Unternehmer ist so überzeugt von dem gesamten „BMS-TITAN-Paket“ inklusive der herausragenden Betreuung und verlässlichem Service, dass er gerade einen zweiten TITAN bestellt hat.