BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.

Reufels setzt auf "kleine" Styropormaschine von BMS

Marktposition nachhaltig ausbauen mit speziellen Estrichen

Die Firma Reufels Bauservice und Betonprüfungen St.Katharinen bei Neuwid am Rhein hat sich auf den Einbau von Fließestrichen auf Basis von Calsiumsulfat und Zement spezialisiert. Für den Unterbau setzen Estrichleger Dieter und Sohn Achim Reufels neuerdings die alpha Styropormaschine von BMS ein. Nach ihren Vorstellungen wurde eine perfekt auf ihre besonderen Anforderungen abgestimmte Maschine bei BMS gebaut. Basis ist eine alpha Z3 Maschine, ausgestattet mit einem 260 Liter Kessel sowie einem großen speziellen Einfülltrichter und einer pneumatischen Drehklappe. Die Wassermenge lässt sich automatisch dosieren und einstellen. Der Vorteil besteht darin, dass jede Mischung gleich ist! Weitere Besonderheit: Die Styropormaschine lässt sich mit ein paar Handgriffen auf den Betrieb mit Zementestrich umbauen. "2 in 1" - eine Lösung, die für andere Estrichleger auch interessant sein könnte, und zwar immer dann, wenn die spezielle Styropormaschine auch für normale Estrichverlegearbeiten genutzt werden soll.

Dieter und Achim Reufels sind total begeistert von ihrer selbst konfigurier-ten Maschine. Im harten Baustelleneinsatz hat die neue Kombi-Pumpe längst überzeugt. Achim Reufels berichtet, dass er die Maschine kürzlich zum Verlegen von Styropor bei drei Objekten eingesetzt hat. Und die Pumpleistung überzeugt ihn. "Wir haben 100 qm in knapp zwei Stunden gemacht," freut sich Achim Reufels. Eine Tagesleistung von 350 m² bis 500 m² ist in der Regel machbar, je nach Schichtdicke und das ist wirtschaftlich äußerst interessant. Er und seine Mitarbeiter loben die neue Pumpe, alle arbeiten sehr gern damit, weil unter anderem auch die Handhabung so einfach ist.

Verarbeitet werden von Reufels Styropor-Gebinde von ThermoWhite zur Wärmedämmung, Trittschalldämmung und zum Niveauausgleich. Je nach-dem, welche Anforderungen seine Kunden an die Belastung stellen, setzen die Unternehmer entsprechend Bindemittel der Styroporware zu.

Zum Kundenkreis von Reufels zählen Architekten, Bauunternehmen,
Generalunternehmen und private Bauleute. Einer der Hauptkunden, ein Massivhausbauer, verlangt grundsätzlich diese hochwertige hohlraumfreie Verfüllung mit loser Styroporware zur Dämmung und Isolierung. Durch das fugenlose Verlegen werden Schall- und Kältebrücken vermieden. Eine waagrechte Verarbeitung garantiert eine durchgehend gleich starke Estrichplatte. Weiterer Vorteil ist, dass durch die schnelle Austrocknung und den geringen Anteil von Wasser sich die Bauzeit gegenüber anderen gebundenen Dämmschüttungen beträchtlich verkürzt.
"In der Baubranche setzt sich diese Art der fachgerechten Verlegung über Elektro-, Wasser, Heizungs- und Lüftungskanälen immer mehr durch als Regel der Technik", so Achim und Dieter Reufels. "Wir können uns damit im stark umkämpften Estrichlegergewerbe behaupten und unsere Marktposition ausbauen.

BMS Styropormaschinen in zwei Größen

BMS hat die Produktlinie in diesem Segment erweitert, weil immer mehr Bauträger und Architekten gebundene Schüttungen für ihre Objekte for-dern. Estrichmaschinen, die für das Verarbeiten loser Styroporware geeig-net sind, erfreuen sich deshalb großer Beliebtheit bei Estrichlegern.
Nun kann der Estrichleger zwischen der kleinen Pumpe mit 260 Liter Kessel oder der großen Anlage mit 500 Liter Kessel und entsprechend großvolumigem Trichter wählen. Referenzkunden vermittelt BMS gern.