BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.
Aubele arbeitet mit Estrichmaschinen von BMS
alpha Z3 mit technischen Raffinessen ausgestattet –
maßgeschneidert auf die Bedürfnisse des Kunden
Ralf Aubele, Inhaber von Aubele Estrichbau GmbH, Chemnitz, hat sich auf besondere Projekte spezialisiert. Estrich auf kleinen Baustellen zu verlegen, ist eine Besonderheit. Und dafür benötigt er eine maßgeschneiderte Estrichmaschine. BMS hat seine Wünsche umgesetzt und die Maschine so konfiguriert, dass sein Team damit effizient und kostengünstig arbeiten kann.
So kann bei dieser alpha Z3 die Drehzahlanhebung beim Fördern auf kleinen Baustellen ausgeschaltet werden. Das ist ein besonderes Plus bei einer geringen Förderdistanz. Im unteren Drehzahlbereich hat die Maschine dennoch genug Leistung, um kraftstoffsparend den Estrich zu fördern. “Wir wollen ökonomisch mit der neuen Estrichmaschine arbeiten und natürlich auch Spritkosten sparen“, erläutert Ralf Abele seine Beweggründe für die Anschaffung dieser speziellen Maschine.
Da das Estrichbauunternehmen Aubele viel Leichtestrich und Schüttung verarbeitet, wurden die Kühler mit Filterkörben ausgestattet, um ein Verstopfen der Kühler zu verhindern. Diese technische Besonderheit ist bei der gesamten alpha-Serie einzigartig. Weiterhin hat BMS eine spezielle Wasserdosierung mit einem neuen entwickelten Zählwerk in diese Maschine integriert, die ohne mechanische Komponenten funktioniert. Gerade im Winter ist das wichtig, um zum Beispiel Beschädigungen durch Frost zu vermeiden. Auf Wunsch von Ralf Aubele wurde außerdem eine Zusatzmittelpumpe eingebaut, eine sogenannte Peristaltikpumpe. Diese fördert gleichzeitig mit der Wasserdosierung den Zusatz in die Mischung. Damit wird eine genaue Dosierung bei sehr kleinen Fördermengen erreicht und somit ein gleichmäßiges Ergebnis erzielt. Alle Komponenten sind selbstverständlich einstellbar.
Die Idee für den Bau dieser Estrichmaschine hatte Aubele selbst und ist bei BMS damit auf offene Ohren gestoßen. „Letztendlich hat das den Ausschlag gegeben, den Auftrag bei BMS zu platzieren, weil die BMS-Mannschaft flexibel und kreativ auf meine Wünsche eingegangen ist und diese super gut umgesetzt hat“, ergänzt Aubele.
Estrichbau Aubele ist in Chemnitz ansässig, seit über 25 Jahren sehr erfolgreich im Markt und hat sich auf die Herstellung von Zement- und Anhydritfließestrichen spezialisiert. Seine Frau Jacqueline verantwortet den kaufmännischen Bereich, Ralf Aubele den technischen Betrieb. Mit 15 speziell geschulten und qualifizierten Mitarbeitern kann das Unternehmen schnell und flexibel auf die Bedürfnisse seiner Kunden reagieren. Das Einzugsgebiet von Aubele Estrichbau ist Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern und der Berliner Raum. Auf Wunsch bietet das Unternehmen seine Leistung auch bundesweit an.
Bauprojekte von 1.000 – 10.000 qm sind für das Unternehmen machbar. Derzeit verlegt Aubele 5.000 qm Estrich in einer großen Wohnanlage in Bamberg. Im Einkaufscenter Chemnitz läuft derzeit ebenfalls ein Großprojekt. „Wir verlegen vorzugsweise Leichtestrich, und das im großen Stil, die Jahresleistung beträgt 3.000 Kubikmeter – Tendenz deutlich steigend, so Aubele. Als Gründe dafür nennt der Unternehmer die unkomplizierte Verarbeitung. „Wir pumpen zum Beispiel einen Tag Styropor und einen Tag Estrich mit der gleichen Maschine.
Deshalb ist es so wichtig, dass die Maschine immer eine gleichbleibende Qualität bringt. Mit der neuen Maschine klappt das jetzt hervorragend“, freut sich Aubele.
Vor rund einem Jahr hat Ralf Aubele die erste alpha Z3 mit Beschicker/Schrapper angeschafft. Er und seine Mitarbeiter waren schnell überzeugt von der Qualität und Leistung der Maschine. „Die Estrichmaschine läuft präzise wie ein Uhrwerk und ist außerdem sehr einfach zu pflegen und wartungsfreundlich. Natürlich hat mich auch die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team bei BMS überzeugt. Schnell und unkompliziert sorgen sie dafür, dass alles rund läuft bei uns auf der Baustelle, freundlich, kompetent und zuverlässig.“